Die Holzfassade aus Lärche

Die Holzfassade aus Lärche ist nur ein Besipiel. In den Alpen ein Zeichen für Langlebigkeit.

Die Holzfassade aus Lärche ist nur ein Beispiel. In den Alpen hält sie auch ohne Behandlung für Generationen und das bei starker Sonneneinstrahlung und harten Wetterbedingungen.

Oder: wenn einen der eigne Skiurlaub nicht mehr loslässt. Nichtsahnend macht sich die Familie auf in den Süden. Gemeint ist nicht der warme Süden, wie die Mittelmeerregion, sondern das kalte und hoffentlich weiße Bergmassiv davor. Es geht in die Alpen. Auf dem Plan stehen ein paar blaue Pisten für die Kids – die sie sehr schnell unterfordern werden – sowie diverse rote und schwarze, also anspruchsvollere Abfahrten. Woran die Familie nicht denkt, sind Holzfassaden aus Lärche oder andern Hölzern. Noch nicht. Denn das kann sich in den Alpen schnell ändern.

Ein Traum von vielen Holzfassaden

Eine Renovierung der eigenen vier Wände, eines etwas farblosen Altbaus, war schon länger geplant, daher waren die Augen und Sinne in diesem Urlaub besonders geschärft für architektonischen Highlights der Region. Es waren die Holzfassaden, die es den Urlaubern angetan haben. Zum einen die neuen Fassaden, mit den offenen Rombusleisten und dem raffinierten Spiel mit Licht und Schatten. Aber auch die geschlossenen Fassaden, die energetisch noch einen zusätzlichen Nutzen bringen, stechen ins Auge. Und dann die Frage nach dem Aufwand und der Haltbarkeit.

Die Holzfassade aus Lärche – macht nicht nur in den Alpen glücklich

Die schmunzelnde Antwort des heimischen Bauherren, dass die Heustadel aus unbehandeltem Holz bereits über hundert Jahre hinter sich hätten. Wer den ästhetischen Wert einer schönen Holzfassade aus Lärche erkennt und weiß, dass sie ihre Farbe vom Honiggelb zum Silbergrau wechselt, wird mit ihre viele Jahrzehnt glücklich sein. Ein Gedanke, der länger hält als der gesunde Teint von der Gletschersonne.
Wer ähnliches erlebt hat und gutes Holz zu günstigen Preisen für seine Holzfassade aus Lärche sucht, der sollte uns ansprechen. Hier gibt es die günstigen Angebote.