h-anker, pfostenträger, h-traeger

H-Anker oder Pfostenträger

H-Anker sind auch als Pfostenträger bekannt. Sie dienen der Verankerung von Pfosten, Ständern oder Pfählen im Boden. Für einen dauerhaften, sicheren Halt werden sie einbetoniert. Diese Betonanker halten in H-Form, als stabile Trägerelemente Holzbalken, Holzpfosten und Kanthölzer. Diese Konstruktion bietet viele Vorteile für Standsicherheit und die Haltbarkeit. Bei dem Bau von Holzständern oder Stützen ermöglicht sie die eine Montage ohne Erdkontakt. Was gerade bei Holz die Lebensdauer der Konstruktion erheblich verlängert. Darüber hinaus bieten Stahlanker oder H-Anker die Möglichkeit, einzelne Bauelemente, wie Stützen relativ unkompliziert zu ersetzen. Weil Pfosten oder Stützen, ohne das tragende Fundament zu verändern, ausgeschraubt werden können.

Warum Sie sich die H-Anker oder Pfostenträger nicht sparen sollten

Sparen Sie Geld und Zeit und setzen Sie Ihren Carport, Schuppen, Zaun oder ihr Vordach ohne die Pfostenanker oder H-Anker um. Wer Ihnen dazu rät, muss kein schlechter Menschen sein, aber vom Konstruierten und dem richtigen Umgang mit Holzkonstruktionen, hat er keine Ahnung. Deshalb in aller Kürze, warum Sie überhaupt einen H-Anker als Pfostenträger verwenden sollten?
Die Aufgabe des Pfostenträgers ist es, die Holzstütze fest im Boden zu verankern. Logisch. Aber das ginge auch ander. Sie könnten ihn direkt auf die Erde setzen oder einbetonieren. Beides ist keine dauerhafte Lösung. Der H-Anker sorgt für Stabilität und das auch bei starken Belastungen.
Es gibt einen zweiten Grund, der sich unmittelbar auf die Dauerhaftigkeit ihrer Konstruktion auswirkt. Wir sagen, Holz lebt. Das bedeutet das es quilt und schwindet. Ein wesentlicher Grund für diese Bewegung ist die Feuchtigkeitsaufnahme von Holz. Holz hat die Eigenschaft Feuchtigkeit aufzusaugen und dadurch aufzuquellen. Leider neigt nasses Holz zum Gammeln. Ja es gibt Lacke und Imprägnierungen, aber die Stirnseite eines Pfostens, das ist unten, da wo die Zellen quer zum Wachstumsverlauf aufgeschnitten sind, ist Nässe der Pfosten dem Wasser schutzlos ausgeliefert.
Ein H-Anker schützt die Stirnseite des Ständers oder des Pfostens. Er verhindert, dass stehendes Wasser oder Bodenfeuchte in das Holz eindringen können. Der feste Stand ist also nur ein Vorteil des H-Ankers.

H-Anker für Carport, Schuppen, Zaun oder ihr Vordach

gatrenzaun, pfosten, h_anker

H-Anker Pfostenträger 600 x 91 x 6 mm, feuerverzinkt

H-Anker gibt es in verschiedenen Größen. Je nach Verwendung muss auf drei Abmessungen geachtet werden. Der Bereich, der im Fundament für Standsicherheit sorgt, sollte ausreichend tief für die geplante Konstruktion sein. Zweitens sollte der obere Teil des Ankers mit diesen Maßen korrespondieren. Drittens müssen die Pfosten oder Stützen zur lichten Weite des Ankers passen. Hier dürfen keine unterschiedlichen Abmessungen verbaut werden. Dies würde zu einer mangelnden statischen Stabilität der ganzen Konstruktion führen. Solche Einschränkungen bei der Statik fallen oft erst später auf. Wenn beispielsweise der Sichtschutzzaun nicht ausreichend Halt hat. Kann er Monate lang stehen. Erste bei den einsetzen Herbststürmen wird er seinen vermeidlich sicheren Halt verlieren. Ähnliches gilt für Bauwerke, wie Carports, Schuppen oder Vordächer. Wenn die Befestigung und die Abmessung der H-Anker nicht zur Konstruktion und zu den erwartenden Belastungen passt, stellt sie einen gravierenden Sicherheitsmangel dar, der oft erst Monate oder Jahre später auffällt. Denken Sie an die Schneelast eines Carports.

Wie wird eine H-Anker richtig montiert?

H-Anker oder H-Pfostenträger sind Betonanker in H-Form. Sie sorgen für die sichere Verbindung der Holzbalken, Holzpfosten oder Kanthölzer zum Fundament. Die einfacheste Lösung sind Punktfundamente. Die Anker werden am unteren Teil in Beton eingegossen und bilden damit eine stabile Basis für große Lasten, wie sie bei einem Carport oder Vordach nötig sind. Die obere Gabel dient der Befestigung des Holzbalkens und ist in unterschiedlichen Weiten verfügbar. Der Holzbalken wir der montiert, wenn das Fundament mit dem Anker ausgehärtet und tragfähig ist. Die Montage des Balken erfolgt mittels Sechskantschrauben, Gewindestangen oder Passbolzen. Sie suchen das passende Montagematerial? Sehen Sie sich in unserem Onlineshop um oder sprechen Sie uns direkt an.