Sichtschutzzaun und Fassadenholz-Holz vergraut edel.Patrick Hinzmann

UV-Strahlung – Holz und das Spiel mit dem Licht

UV-Strahlung steht für Ultraviolettstrahlung, kurz UV, UV-Strahlung, UV-Licht oder Schwarzlicht. Dabei handelt es sich um eine elektromagnetische Strahlung im optischen Frequenzbereich. Was abstrakt klingt, ist den meisten von uns als Licht ein Begriff. Die kürzeren Wellenlängen sind für den Menschen sichtbar. Den meisten ist der Begriff immer dann präsent, wenn er überlegt, ob denn die Sonnecreme für den nächsten Urlaub noch genug vor der UVA- und UVB-Strahlung schützt.

UV-Strahlung – Holz und das Spiel mit dem Licht: Edles vergrauen.

UV-Strahlung – Holz und das Spiel mit dem Licht: Edles vergrauen.

Warum wir als Holzhändler auf die UV-Strahlung verweisen?

Sie bräunt nicht nur unsere Haut, sie bleicht auch unsere Terrassendielen und Holzfassaden, die wir im Freien dieser Strahlung aussetzten. Und bevor Sie fragen, ja Sie können auch das Holz im Freien vor der Sonneneinstrahlung schützen. Dabei helfen pigmentierte Öle am besten. Das sind solche, denen eine Farbe zugesetzt wurde.

Holz vergraut im Freien

Wenn wir schreiben, dass Terrassen- oder Fasssadenholz im Freien von der Sonne gebleicht wir, täuscht das über den wirklichen Prozess hinweg. Wenn Holz dem Sonnenlicht und vor allem seiner UV-Strahlung ausgesetzt ist, baut sich das Lignin ab. Terrassendielen und Fassadenholz vergilbt dann langsam. Ein Prozess, der in eine Braunfärbung übergeht.
Aber draußen spielt das Wetter neben dem Licht noch eine Rolle. Deshalb erscheint dieser Prozess vor unseren Augen so, als würde das Licht unser Holz draußen bleichen. Denn Regen und Wetter spülen das Lignin aus dem Holz. Zurück bleibt die photochemisch stabile silbrig-weiße Zellulose. Wir nennen das Vergrauen, es hat eine edle Anmutung.
Sollte Ihr Holz draußen vom Grau ins Schwarz wechseln, hat dieser Prozess seinen Grund im Wasser. Befeuchtung durch Tau und Regen führt zu einer Besiedelung von dunkelfarbigen Schimmelpilzen und zu einem Eintrag von Staubpartikeln.