WPC Terrassendielen

WPC / Wood Polymer Composites

Am WPC / Wood Polymer Composites zeigt sich, was Forschung und Technologie aus einem traditionellen Bauelemente, wie der Terrassendiele machen können. Die Form ist auf den ersten Blick gleich geblieben, aber die Eigenschaften wurden verbessert. Hohe Widerstandskraft gegen Umwelteinflüsse, wie UV-Strahlung, Regen und Pilzbefall. Gleichzeitig bieten Terrassendielen aus WPC dem Kunden die freie Auswahl. Er kann sich zwischen diversen Farben entscheiden. Vom stylischen Licht-Grau bis zum kräftigen Anthrazit, vom leichten Honiggelb bis zum tiefdunklen Espresso-Braun. Der Erfolg dieses Materials spricht für sie.

Was für ein Material ist WPC?

WPC oder Wood Polymer Composite? Der Name gibt bereits den ersten Aufschluss. „Wood Plastic Composite“ oder Polymer Composite, bedeutet etwa so viel wie „Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoff“. Egal, von welchem Hersteller das WPC stammt, es ist immer noch überwiegend aus Holz oder aus einem anderen natürlichen Grundstoff, gefertigt. Das bedeutet, auch eine Terrassendiele aus WPC ist ein natürliches Produkt. Zumindest in Teilen. Holz muss es heute nicht mehr immer sein, deshalb ist der Name streng genommen überholt.
Neben Holz nutzten einige Hersteller andere zellulosehaltigen Materialien wie Reisspelzen oder Gras. Üblicherweise werden Terrassendielen aus WPC aus 60% Holz in Form von Holzspänen und Sägemehl, sowie 40% Kunststoff und entsprechende Additive im Extrusionsverfahren hergestellt.

Auf der Suche nach dem perfekten Material für die Terrasse

Terrassendielen müssen ganz schön was aushalten. Ob nun natürliches Vollholz, oder das zwar natürliche, aber behandelte Thermoholz, beide haben Vorteile und sie bergen Nachteile. WPC oder Wood Polymer Composites versucht diese zu überwinden und schafft es. Für die Terrasse bringt dieses Material nur Vorteile mit sich. Also fast.

Die Vorteile von Terrassendiene aus WPC / Wood Polymer Composites

WPC Terrassendielen

WPC / Wood Polymer Composites: Bei unseren WPC Terrassendielen vertrauen wir auf die Markenqualität Kovalex von Kosche.

1. Terrassendielen aus WPC oder Wood Polymer Composites sind sehr langlebig, besonders in der Ausführung als Vollprofil.
Selbstredend gilt auch bei ihnen, dass die Konstruktionsregeln guter Terrassen bei der Montage zu beachten sind. Das bedeutet: Es ist eine Unterkonstruktion zu planen und zu bauen, die die wesentlichen Kriterien einer klassischen Holzterrasse erfüllt. Die Dielen sollten keinen direkten Erdkontakt haben. Die Konstruktion sollte so beschaffen sein, dass die Terrasse gut belüftet ist und die Bretter nach Regen schnell trocknen können. Das bedeutet auch, dass ein Gefälle eingeplant werden muss, um den Ablauf des Wassers sicherzustellen.
2. Ein weiterer Vorteil, den viele WPC Freunde ins Feld führen: Die Bretter splittern nicht.
3. Terrassendielen aus Wood Polymer Composites sind sehr farbbeständig. Klassische Dielen verfärben sich relativ schnell nach dem Verlegen durch den Einfluss von Niederschlag und UV-Strahlung. Sie vergrauen. Dies passiert bei WPC nicht. Zwar werden auch sie etwas heller, aber das in deutlich geringerem Maße als Holz.
4. Sie sind pflegeleicht. Einölen ist bei ihnen nicht erforderlich.

Wie ökologisch sind Dielen aus Wood Polymer Composites?

Wood Polymer Composites muss in seiner Ökobilanz nicht, nur weil es zu Teilen aus Kunststoff besteht, schlechter abschneiden, als reine Holzdielen. Untersuchungen, die sich mit der ökologischen Bilanz des Materials beschäftigen, kommen zu dem Ergebnis, dass Faktoren besonders wichtig sind, wenn die Ökobilanz eingeschätzt werden soll.
1. Der Rohstoff
2. Die Nutzungsdauer.
Bei Punkt Eins schneiden Terrassendielen aus reinem Holz besser ab, als ihre Verwandten aus WPC. Aber dieser Punkt neutralisiert sich immer dann, wenn der Kunststoff zu hohen Teilen aus recyceltem Ausgangsmaterial besteht.
In Punkt Zwei liegen Dielen aus Wood Polymer Composites oft sogar vor den traditionellen Holzdielen. Denn die Nutzungsdauer übertrifft diese oft.