Terrassendielen - natürlich und leicht zu bearbeiten.

Von der Terrassendiele zur Holzterrasse

Terrassendielen verbinden Vorteile, von denen sowohl professionelle Terrassenbauer als auch Heimwerker profitieren. Terrassendielen sind relativ leicht. Man spricht auch von einem niedrigen Flächengewicht der Holzdiele. Das hat Vorteile, die sich auf Unterkonstruktion, Aufbau und Formenvielfalt auswirken.

Terrassendielen sind leicht
Dass Terrassendielen leicht sind, werden Sie sofort unterschreiben, wenn Sie einmal zwei Tage lang die Steine für Ihre Garagenzufahrt geschleppt und verlegt haben. Also im Verhältnis zu anderen Baumaterialien, die auch für den Terrassenbau infrage kommen, sind Terrassendielen leicht. Sie lassen sich beispielsweise von einer Person tragen und nötigenfalls auch verlegen.

Terrassendielen lassen sich leicht bearbeiten

Terrassendielen sind mit einfachem Werkzeug gut zu bearbeiten. Säge, Hobel, Bohrer und Schrauber sind die Werkzeuge, die sich in fast jedem Hobbyraum finden. Mit ihnen lassen sich die Terrassendielen einfach und schnell bearbeiten. Diese Eigenschaft ermöglicht es, unendlich viele Formen zu bauen. Holzterrassen sehen schon als einfaches Holzdeck sehr edel aus. Wem das nicht reicht, der kann sie mit Treppenstufen oder höheren und tieferen Ebenen ergänzen. Durch das schon angesprochene geringe Flächengewicht der Terrassendiele sind sogar frei schwebende Stege möglich.

Holz als Baustoff
Nach ein paar Tipps vom Profi oder jemandem, der sich auskennt, klappt es dann auch mit dem Terrassenselbstbau. Und vielleicht spiel es für Sie ja auch eine Rolle, dass Holz sich nicht nur leicht bearbeiten lässt, sondern als nachwachsender Baustoff auch noch ökologisch wertvoll ist.
Hier finden Sie unsere Angebote rund um die Terrassendielen.