Wind, Wetter und Ihre Holzfassade

 

Wind und Wetter und Ihre Holzfassade
Die Holzfassade und wie sie auf Wind und Wetter reagiert.

 

Wind und Wetter können Ihrer Holzfassade zu schaffen machen: In unserem Blog erhalten Sie immer wieder Tipps rund um Ihre Fassade. Dabei geht es um den Aufbau, die Pflege oder einfach die Einflüsse, durch Wind und Wetter sowie um die Frage, wie Ihre Fassade aus Holz darauf reagiert.

Wind- und Wetter-Einflüsse an Ihrer Holzfassade: Dass Niederschlag – also Regen – Ihrer Holzfassade schadet oder diese schneller altern lässt, wissen Sie wahrscheinlich längst. Vielleicht sind Sie aber bisher davon ausgegangen, dass gerade senkrechte Flächen, wie unsere Hauswände ja nun einmal größtenteils beschaffen sind, weitgehend unbehelligt durch den Niederschlag existieren. Nun, in den meisten Fällen entsteht bei Niederschlag auch Wind. Das bedeutet für Ihre Holzfassade, dass der Regen nicht senkrecht gen Boden fällt, sondern in die Windrichtung gedrückt wird und damit oft die sogenannte Wetterseite Ihres Hauses trifft. Durch diesen Windeinfluss wirkt das Wasser intensiver auf die Holzfassade ein und die Feuchtigkeit dringt durch den Winddruck um so tiefer in das Holz. In Mittel- und Norddeutschland wirkt der Schlagregen am stärksten über die westliche, also die Wetterseite auf die Holzfassade ein. Weit ausladende Dachüberstände helfen hier ungefähr für dieselbe Tiefe der Fassade, wie sie über die zu schützende Wand hinausragen.

Bei uns können Sie Fassadenholz günstig kaufen und liefern lassen

Wenn Sie sich für ein günstiges Angebot interessieren, schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir liefern deutschlandweit zum Festpreis. Wenn Sie also nicht in Berlin, oder Potsdam wohnen, nutzen Sie einfach unseren deutschlandweiten Lieferservice. Wir liefern auch nach Essen, Frankfurt, Kempten oder Regensburg. Unsere günstigen Preise und die Lieferkosten finden Sie hier.