Halten teure Terrassendielen länger als günstige?

Müssen es teure Terrassendielen sein? Sie planen eine Terrasse aus Holz und fragen sich, welches Holz das beste für Ihren Zweck ist. Viele unserer Kunden interessieren sich für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis verschiedener Hölzer.
Fragen wie »Wie lange halten Terrassendielen?« und »Sind teurere Terrassendielen auch länger haltbar?« zählen zu unserem Arbeitsalltag.

Für welchen Einsatzzweck suchen Sie das Holz?

Wenn Sie eine schöne Terrasse in Ihrem Garten planen, können Sie unseren Empfehlungen in diesem Betrag folgen. Dazu zählen sibirische Lärche, diverse tropische Hölzer, die zwar länger halten, aber nicht unumstritten sind, und auch WPC.

Planen Sie einen Steg oder eine Wasserterrasse empfehlen wir stärkere Abmessungen der sibirischen Lärche oder Bongossi, als weltweit erfolgreich eingesetztes Wasserholz. Es hält auch den widrigen Bedingungen im Wasser stand.
Unsere Angebote für Steganlagen und Wasserholz finden Sie hier.

Halten teure Terrassendielen länger als günstige?

Wichtiger als die Frage nach der Holzart ist der konstruktive Holzschutz. Wenn dieser erfüllt ist, halten die Dielen auch im bewitterten Zustand sehr lange.
Wovor gilt es die Holzterrasse, die Holzfassade oder das ganze Holzhaus und die Gartenhütte zu schützen? Am meisten leidet Holz unter Wasser und seinen verschiedenen Aggregatzuständen. Dazu zählt Feuchtigkeit in jeder Form. Dampf, Nebel, Sprühregen und Platzregen oder Pfützen, also stehendes Wasser.
Achten Sie deshalb schon bei der Planung darauf, dass Ihrer Terrasse trocken bleibt oder schnell abtrocknen kann. Es gilt also, möglichst wenig Wasser an das Holz zu lassen. Wenn das nicht vermeidbar ist, sollte das Projekt so geplant werden, dass das feuchte Holz schnell abtrocknen kann. Dazu zählt auch, dass kein Wasser auf den Holzflächen stehen sollte.

Müssen es teure Terrassendielen sein

Für die Terrassendielen heißt konstruktiver Holzschutz:

1. Achten Sie auf ein wirkungsvolles Gefälle, damit das Wasser abfließen kann.
2. Dieses Gefälle muss vom Haus wegführen, sonst haben Sie ein Problem mit Ihrer Wand oder dem Keller.
3. Achten Sie auf einen ausreichenden Abstand zwischen den Terrassendielen, damit die Terrasse auch von unten belüftet wird. Wir empfehlen je nach Holzart etwa 7 Millimeter.
4. Konstruieren Sie die Terrassendielen niemals mit direktem Erd- oder Bodenkontakt. Planen Sie eine Unterkonstruktion, die das verhindert.

Hier kaufen Sie Holz günstig

Unser Preismodell besteht aus drei Stufen.

Stufe eins – A/B-Sortierung – Premium-Ware zum Superpreis: Sie kaufen die A/B-Sortierung unserer Ware. Diese bestellen wir extra für Sie und machen Ihnen einen günstigen Preis.

Stufe zwei – B/C-Sortierung – gute Ware zum Schnäppchen Preis: Noch günstiger kaufen Sie unser Holz, wenn Sie sich für die B/C-Sortierung entscheiden. Die Ware haben wir meist auf Lager. Hierbei sollten Sie etwas mehr ordern, denn es kann nötig sein, Leisten und Bretter dieser Bestellung auszukappen. Bei dem günstigen Preis werden Sie sich die Augen reiben.

Stufe drei – der HS-24 Sonderposten-Shop – Material zu unglaublichen Paketpreisen: Suchen Sie das passende Paket und schlagen Sie zu. Günstiger werden Sie es nicht kaufen können. Die Pakete werden angeboten, wie beschrieben. Weil fehlerhafte Ware enthalten sein kann, erhalten Sie mehr. Gut zu wissen, dass die von uns angegebenen Flächenmaße und Mengen deutlich überschritten werden. Sie erhalten also mehr für Ihr Geld, um Schäden auszugleichen. Der Haken bei diesen Preisen im Sonderposten-Shop: Was weg ist, ist weg.

Wir sprechen dabei nicht nur von Holzdielen. Diese Preismodelle gelten nach Verfügbarkeit für alle Hölzer: Rhombusleisten, Fassadenholz, Terrassenholz, Glattkantbretter, Profilholz, WPC Terrassendielen, Saunaholz, Konstruktionsholz, Lanero und Trendfuge.