Befestigung der Holzfassade
Entscheidend für das Erscheinungsbild und damit die Ästhetik Ihrer Holzfassade ist auch die Frage der Befestigung. Klammern, Nägel oder Schrauben? Jede Methode der Befestigung hat ihre Vorzüge.Welche Wahl Sie in Sachen Befestigung der Holzfassade treffen hängt von technischen, optischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten ab.
Sichtbar oder unsichtbar – die Befestigung der Holzfassade
Traditionell wurden Holzfassaden genagelt. Die technische Entwicklung bietet heute aber auch Alternativen. Neben dem Nageln, das immer noch eine von drei Möglichkeiten der Befestigung ist, haben Sie heute die Möglichkeiten effektiv zu klammern und zu schrauben. Leistungsfähige Akkuschrauber auf der einen Seite, komfortabler Torx-Antrieb auf der anderen Seite machen das Schrauben zu einer effektiven Methode, die zudem den Vorteil bietet, dass die Fassade auch wieder abgenommen werden kann.
Praxistipp für die Befestigung der Holzfassade
Wie lange Sie für die Befestigung der Holzfassade benötigen, hängt neben Ihrer Erfahrung von der jeweiligen Methode ab.
3 Minuten pro Quadratmeter benötigen Sie für das Klammern der Holzfassade.
6 Minuten pro Quadratmeter benötigen Sie für das Nageln der Holzfassade.
6-12 Minuten pro Quadratmeter benötigen Sie für das Schrauben der Holzfassade.
Außerdem sollten Sie für eine dauerhaft haltende Holzfassade beachten, dass vorgestrichene Bretter im Bereich der Senkung nachbehandelt werden müssen.
Fassadenholz kaufen – Angebot erfragen
Wir sind die Experten für Terrassendielen und Fassadenholz in Potsdam.
Unsere Kunden kommen aus Berlin und Brandenburg. Sie kommen aus Teltow, Ludwigsfelde oder Erkner, aus Falkensee oder Oranienburg?
Dann sprechen Sie uns an. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.