Warum muss ich Holz vorbohren? Wir setzen noch einen obendrauf. Sie sollten bestimmte Hölzer vorbohren und auch senken. Aber der Reihe nach. Soweit die schlechte Nachricht. Aber es gibt auch eine Gute. Das Vorbohren und das Senken können Sie in einem einzigen Arbeitsschritt erledigen.
Der Rat, Holz vorzubohren, gilt für harte und sehr harte Hölzer. Dazu zählen insbesondere tropischen Hölzer, die für den Außeneinsatz gedacht sind. Beispielsweise Bongossi, Ipé, Massaranduba oder Bangkirai, um nur ein paar zu nennen. Es gibt aber auch heimische Hölzer, bei denen Sie gut beraten sind, vorzubohren: Das kann die Lärche oder die Robinie sein. Als moderne Variante empfehlen wir es auch bei einigen Thermohölzern wie der Thermokiefer oder der Thermoesche. Diese erreichen deutlich höhere Dauerhaftigkeitsklassen, sollten aber auch mit einer gewissen Sorgfalt verlegt und montiert werden.
Warum vorbohren und senken?
Wenn Sie eine Holzfassade oder eine Holzterrasse montieren, möchten Sie lange etwas davon haben. Deshalb gilt es schon beim Aufbau, Risse und hässliche Kniffe oder Quetschungen des Holzes zu vermeiden. Zum einen sehen sie nicht sehr schön aus, zum anderen sind das immer auch Beschädigungen der Holzoberfläche. Dort können Wasser, Pilze und Schädlinge leichter in das Holz eindringen. Das schadet der Haltbarkeit des Holzes draußen.
Kann ich Vorbohren und Senken in einem Arbeitsschritt?
Kurz zur Erklärung: Der Senker besorgt die Aussparung für den Schraubenkopf im Holz. Mit dem Bohrer bohren Sie das Loch vor, in das Sie die Befestigungsschraube eindrehen. Beide Werkzeuge gibt es einzeln. Aber Sie müssen diese Schritte nicht mit einem Bohrer und dann mit einem Senker ausführen. Heute haben wir Werkzeuge, die beides auf einmal erledigen. Der Senker kann auf dem Bohrer befestigt werden. Gleichzeitig kann so die Bohrtiefe definiert werden.
Und hier finden Sie unser Rhombusleitsen günstig. Auf geht´s zu unseren Sonderposten.
Haben Sie neben der Frage »Warum muss ich vorbohren?« noch weitere Fragen? Dann werfen Sie einen Blick in unser Lexikon oder sprechen Sie uns direkt an. Hier finden Sie unsere Kontakte. Die Angebote unserem Holz finden Sie hier: Hier finden Sie unser Fassadenholz und hier erreichen Sie unser Terrassenholz. Unser Sonderposten zu günstigen Outletpreisen finden Sie hier.
Der Inhalt in Kurzform:
Warum muss ich Holz vorbohren?
Der Rat, Holz vorzubohren, gilt für harte und sehr harte Hölzer. Dazu zählen insbesondere tropischen Hölzer, die für den Außeneinsatz gedacht sind. Beispielsweise Bongossi, Ipé, Massaranduba oder Bangkirai, um nur ein paar zu nennen. Es gibt aber auch heimische Hölzer, bei denen Sie gut beraten sind, vorzubohren: Das kann die Lärche oder die Robinie sein. Als moderne Variante empfehlen wir es auch bei einigen Thermohölzern wie der Thermokiefer oder der Thermoesche.
Sie haben Fragen? Hier erreichen Sie uns. Und hier finden Sie unseren SALE!
#Sie suchen günstiges Holz für Ihr nächstes Projekt?
Bitte sehr: Hier finden Sie noch viel mehr zu sensationell günstigen Preisen: Terrassendielen aus WPC, Terrassendielen aus Lärche, Fassadenholz in Keilstülpschalung, Rhombusleisten, Material für Ihren Sichtschutzzaun, Lanero und sogar Leisten für Ihre Sauna oder Material für Ihren Steg am Wasser. Um nur ein paar unserer Angebote zu nennen.
Wir haben Fragen? Dann schreiben Sie uns doch einfach eine Mail oder rufen Sie uns direkt an. Das Team von HS-24 freut sich auf Sie!