Wie oft muss ich die Terrasse streichen? Wir werden oft gefragt, wie oft man eine Holzterrasse streichen muss. Die Antwort lautet: Sie müssen die Terrassendielen gar nicht streichen.
Eine fachgerecht montierte Holzterrasse darf keinen direkten Erdkontakt haben, sie muss belüftet sein und sollte ein gewisses Gefälle haben. Erfüllt Ihre Terrasse diese Punkte, können Sie sich in Ruhe zurücklehnen und die Sonne auf Ihrer Terrasse genießen. Sie müssen sie gar nicht streichen. Wir erklären Ihnen hier auch, warum Sie die Holzdielen einer Terrasse nicht streichen müssen.
Was möchten Sie mit den Anstrich der Terrasse erreichen?
Wenn Sie die Farbe des Holzes erhalten möchten, hilft ein Anstrich. Ein natürlicher Prozess des Holzes ist das Vergrauen. Dabei wird durch die Bewitterung das Lignin aus den obersten Schichten ausgewaschen. Dabei helfen Feuchtigkeit und die UV-Strahlung der Sonne. Diesem Prozess kann ein regelmäßig erneuerter Anstrich entgegenwirken. Er kann das Vergrauen verlangsamen. Damit helfen offenporige Lackierungen, Lasuren, Wachse und Öle bei der Pflege der optischen Erscheinung. Sie verlängern aber nicht das Leben einer Terrassendiele.
Hilft ein Anstrich, um die Lebensdauer der Terrasse zu verlängern?
Dabei hilft ein Anstrich nicht. Die Holzforschung Austria hat in langjährigen Freilandversuchen festgestellt, dass bewittertes Terrassenholz hält, egal, ob es lasiert, lackiert oder geölt wird, oder ob Sie diesen Schritt unterlassen. Es erreicht die gleiche Lebenszeit. Und diese hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab.
1. Von der Dauerhaftigkeit des gewählten Terrassenholzes.
2. Von der fachgerechten Montage. Bei der richtig montierten Holzterrasse dürfen die Terrassendielen keinen direkten Erdkontakt haben, sie müssen belüftet sein, und sollten ein gewisses Gefälle aufweisen, damit das Regenwasser abfließen kann.
Alle Punkte der fachgerechten Montage drehen sich darum, dass die Terrasse trocken bleibt oder möglichst schnell wieder trocknet. Denn mit der Feuchtigkeit können Schädlinge und Pilze in das Holz eindringen und es zersetzen. Deshalb raten wir zu Terrassendielen aus sibirischer Lärche, einem guten Thermoholz oder einem anderen Hartholz. Sie bieten mit hohen Dauerhaftigkeitsklassen den wirksamsten Schutz für die Holzterrasse. Lackierungen, Lasuren, Wachse und Öle helfen bei der Pflege der optischen Erscheinung, verlängern aber nicht das Leben. Hier finden Sie unsere Angebote zu günstigen Terrassendielen.
Noch einmal in Kürze:
Wie oft muss ich die Terrasse streichen?
Sie müssen die Terrassendielen gar nicht streichen. Eine fachgerecht montierte Holzterrasse darf keinen direkten Erdkontakt haben, sie muss belüftet sein und sollte ein gewisses Gefälle haben. So verlegte Dielen brauchen Sie gar nicht streichen.
Hilft ein Anstrich, um die Lebensdauer der Terrasse zu verlängern?
Die Holzforschung Austria hat in langjährigen Freilandversuchen festgestellt, dass bewittertes Terrassenholz hält, egal, ob es lasiert, lackiert oder geölt wird, oder ob Sie diesen Schritt unterlassen. Es erreicht die gleiche Lebenszeit.
Sie haben Fragen? Hier erreichen Sie uns. Und hier finden Sie unseren SALE!
#Sie suchen günstiges Holz für Ihr nächstes Projekt?
Bitte sehr: Hier finden Sie noch viel mehr zu sensationell günstigen Preisen: Terrassendielen aus WPC, Terrassendielen aus Lärche, Fassadenholz in Keilstülpschalung, Rhombusleisten, Material für Ihren Sichtschutzzaun, Lanero und sogar Leisten für Ihre Sauna oder Material für Ihren Steg am Wasser. Um nur ein paar unserer Angebote zu nennen.
Wir haben Fragen? Dann schreiben Sie uns doch einfach eine Mail oder rufen Sie uns direkt an. Das Team von HS-24 freut sich auf Sie!