Sauna bauen: Welche Arten von Saunen gibt es?

Sauna bauen: Welche Arten von Saunen gibt es?

Außensauna, Innensauna, elektrisch betriebene Sauna oder eine Schwitzkammer mit Holzofen. Wir geben Ihnen an dieser Stelle einen kleinen Überblick, darüber was es für Saunen gibt, welche Vorteile sie haben und was es zu beachten gilt, wenn Sie eine Sauna bauen möchten. Außerdem geben wir Tipps, wo Sie günstiges Saunaholz kaufen können.

Welche Vorteile hat die Außensauna?

Saunaholz kaufen Sie am besten bei Holz-Service-24.de!

Standort: Wird im Garten oder auf dem Grundstück außerhalb des Hauses installiert.
Materialien: Robuste, wetterfeste Materialien wie Holz oder moderne Verbundwerkstoffe.
Vorteile: Natürliche Umgebung, Platz für größere Saunen, weniger Platzbedarf im Haus.
Beachtung beim Bau: Wetterfeste Bauweise, ausreichende Isolierung, Zugang zu Strom für Beleuchtung und Ofen.

Welche Vorteile hat die Innensauna?

Standort: Im Inneren des Hauses, oft im Badezimmer oder einem separaten Saunaraum.
Materialien: Saunapaneele, hochwertiges Holz für Innenverkleidung.
Vorteile: Bequemer Zugang, einfacheres Anschließen an Strom und Wasser.
Beachtung beim Bau: Belüftung für Frischluftzufuhr, ausreichende Abdichtung, angemessene Isolierung.

Welche unterschiedlichen Saunaöfen gibt es?

Sauna mit elektrischem Saunaofen (Strom):

Vorteile: Einfache Bedienung, schnelle Aufheizzeit, präzise Temperaturkontrolle. Meistens programmierbar. Sie können schon auf morgens vor der Arbeit entscheiden, dass die Sauna zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgeheizt ist.
Beachtung beim Bau: Erfordert einen zuverlässigen Stromanschluss. Berücksichtigen Sie die maximale Strombelastung des Stromkreises. Die meisten elektrischen Saunaöfen arbeiten mit Starkstrom.

Elektrischer Saunaofen (Starkstrom):

Vorteile: Geeignet für größere Saunen, höhere Leistung, schnelles Aufheizen.
Beachtung beim Bau: Erfordert einen Starkstromanschluss durch einen Elektriker. Stellen Sie sicher, dass Ihr Stromnetz die zusätzliche Belastung bewältigen kann.

Sauna mit Holzofen:

Vorteile: Traditionelle Atmosphäre, angenehme Wärme, geringere laufende Kosten.
Beachtung beim Bau: Erfordert einen Rauchabzug und sicheren Raum für den Holzofen. Brandschutzbestimmungen beachten. Vor der Planung sollten sie mit Ihrer Schornsteinfegermeisterin sprechen, ob diese Feuerstelle bei Ihnen eine Genehmigung benötigt und welche Auflagen Sie dafür erfüllen muss.

Allgemeine Tipps für den Saunabau

Isolierung, ist bei der Außensauna wichtiger als drinnen:

Achten Sie auf eine gute Isolierung, unabhängig von der Art der Sauna, um Energieeffizienz sicherzustellen. Da Saunen stärker in der kalten Jahreshälfte genutzt werden, empfehlen wir gerade für die draußen aufgestellte Sauna, eine solide Dämmung. So sparen Sie Energiekosten und Zeit beim Aufheizen der Schwitzkammer.

Belüftung der Sauna:
Installieren Sie eine effektive Belüftung, um Frischluftzufuhr zu sichern und die Luftfeuchtigkeit zu regulieren.

Sicherheit der Sauna schon beim Aufbau beachten

Befolgen Sie alle Sicherheitsrichtlinien, insbesondere bei der Installation von Öfen. Die elektrische Installation gehört Indie Hände von Fachleuten.

Welches Holz für die Sauna? Abachi, Espenholz oder Hemlock

Außensauna aus Holz

Die Außensauna ist ein ganz besonderes Erlebnis. Bei uns kaufen Sie das passende Saunaholz.

Verwenden Sie hitzebeständige und feuchtigkeitsbeständige Materialien für den Saunabau. Wir empfehlen wertiges Holz: Für den Innenbereich muss es splitterfrei sein und nicht mit den extremen Temperaturunterschieden zurechtkommen. Auch der Extrem wechselnde Feuchtigkeitsgehalt der Luft stellt eine Herausforderung für das Holz dar.
Unser Tipp für den Innenausbau der Sauna: Für die Saunabänke sind Holzarten wie Abachi, Espenholz oder Hemlock aufgrund ihrer Hitzebeständigkeit und angenehmen Haptik geeignet. Außerdem sind sie splitterfrei.

Unser Spar-Tipp: Saunaholz bei unseren Sonderposten! Klicken Sie auf den Text & machen Sie Ihren Schnapper zur kalten Jahreszeit!

Raumaufteilung:
Planen Sie den Raum effizient, um Platz optimal zu nutzen und gleichzeitig einen komfortablen Raum zu schaffen.

Achtung: chemischer Holzschutz hat in der Sauna nichts zu suchen
Schützen Sie das Holz nur im Außenbereich vor Feuchtigkeit mit speziellen Holzschutzmitteln. In die Sauna gehört nur unbehandeltes natürliches Holz! Der beste Weg, zu einer langlebigen Sauna ist die Entscheidung für hochwertiges Saunaholz! Sie finden es bei Holz-Service-24.de oder direkt hier: Saunaholz kaufen.

Wo Sie günstiges Saunaholz kaufen?

Sie möchten zusätzlich beim Saunaholz sparen? Dann sind sie bei uns genau richtig. Hier finden Sie unsere Sonderposten. Mit einem Klick gelangen Sie zu unserem Saunaholz innerhalb der Rest- und Sonderposten.

Beleuchtung, Elektrik & Ofen für die Sauna
Integrieren Sie angemessene Beleuchtung für eine entspannte Atmosphäre.
Beim Bau einer Sauna ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, insbesondere wenn es um Elektroinstallationen oder den Anschluss von Öfen geht. Das betrifft bei der Sauna mit elektrischem Saunaofen alle stromführenden Teile.

Ein Wort noch zur Holz befeuerten Sauna: Bei der Sauna mit Holzofen sprechen Sie bereits bei der Planung mit Ihrem zuständigen Schornsteinfeger oder der Schornsteinfegerin. Sie sind Experten in Sachen Feuerstelle und wissen, welche Genehmigungen bei Ihnen für eine Feuerstätte in einer Holzsauna erforderlich sind und wo sie aufgestellt werden darf. Sichere Bauweise und hochwertige Materialien gewährleisten langfristige Freude an Ihrer Sauna.