Holzstege bauen: Wenn sie im Frühjahr bauen möchten, sollten sie jetzt planen und einkaufen.

Was ist die Qualitätsgemeinschaft Holzwerkstoffe?

Wer oder was steckt hinter der Qualitätsgemeinschaft Holzwerkstoffe und warum gibt es sie? Bei dieser Frage geht es um die Sicherheit und die Gesundheit der Verbraucher. Die Qualitätsgemeinschaft vergibt ihr Prüfsiegel an die Hersteller von Deckingprofilen aus Holz-Polymer-Werkstoffen. Das wiederum ist unseren Lesern bekannter als WPC. Beides meint das Gleiche. WPC steht für Wood Plastic Composite. Da bei diesem Werkstoff, den wir als Terrassendielen anbieten, Kunststoffe und Holzfasern miteinander verbacken werden, können die Hersteller zu sehr unterschiedlichen Rohstoffen greifen. Schon bei deren Auswahl setzt die Qualitätsgemeinschaft klare Regeln.

Qualitätsgemeinschaft Holzwerkstoffe: Sicherheit und Gesundheit der Verbraucher

Qualitätsgemeinschaft Holzwerkstoffe: Für Produkte, die das Qualitätszeichen Holzwerkstoffe der Qualitätsgemeinschaft tragen möchten, gelten bereits bei der Auswahl der Rohstoffe strenge Vorgaben. Nur so können die fertigen WPC-Produkte die Qualitätsprüfungen bestehen. Dabei wird unter anderem geprüft, wie rutschfest die WPC-Terrassendielen sind, wie bruchsicher die Produkte sind und wie sie sich beim Kugel-Falltest verhalten. Wer sich für diesen Sicherheitstest interessiert, erfährt im Beitrag vor diesem mehr.

Zertifikat für WPC Qualitäts-Terrassendielen

Tests überprüfen den hohen Standard: Zertifikat für WPC Qualitäts-Terrassendielen. Gut für Sie als Verbraucher, denn wichtige Unterschiede zeigen sich noch nicht im Laden.

Das Ziel der Tests ist immer die Sicherheit, die Gesundheit der Verbraucher steht an erster Stelle. Denn nicht alle Eigenschaften, etwa das Verhalten und die Stabilität der Terrassendielen nach Frostperioden, lassen sich beim Kauf erkennen.

Hochwertige Rohstoffe für sichere Produkte
Um so wichtiger ist ein verlässliches Siegel, das dem Kunden die nötige Sicherheit gibt. Es garantiert für die Rohstoffe, dass die ins Produkt eingearbeiteten Naturfasern vollständig aus Holz bestehen, welches aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt. Außerdem stellt es sicher, dass das eingearbeitete Polymer oder Polymergemisch zu 100 % aus frisch hergestelltem Kunststoff besteht. Unsere WPC-Produkte tragen übrigens alle das Qualitätszeichen Holzwerkstoffe der Qualitätsgemeinschaft.